ARAG ME0

PKV Tarif ARAG ME0 vergleichen ⭐⭐⭐⭐⭐

✔ Kostenlos & Unverbindlich
✔ Großer Anbietervergleich
✔Beratung durch Experten

Der Tarif ARAG ME0 gehört zur Tarifreihe ME. Diese Tarife bilden bei der ARAG gemeinsam mit der Komfortreihe und der MedBest-Reihe das Angebot für die Krankenvollversicherung. ME steht für MedExtra, die Tarifreihe ist nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen der Komfortklasse und der MedBest-Reihe eingeordnet. Die ARAG bewirbt diese Tarifreihe mit sehr guten Leistungen zu einem attraktiven Preis. Die MedExtra-Reihe wurde im Herbst 2019 auf den Markt gebracht und gehört somit zu den jüngeren Tarifen für die private Krankenversicherung.

Leistungen ARAG ME0ARAG ME0 Leistungen

Der MedExtra 0 ist ein Tarif ohne Primärzarztprinzip. Das heißt, der Versicherte kann direkt zu einem Facharzt gehen und muss zuvor keinen Hausarzt oder einen allgemeinen Arzt aufsuchen, um sich dort eine Überweisung zu besorgen. Die Kosten werden trotzdem in voller Höhe erstattet.

Sollte während der Behandlung eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus sinnvoll sein, das mindestens 50 Kilometer vom behandelnden Krankenhaus entfernt ist, sind die Kosten für die Verlegung in voller Höhe erstattungsfähig. Voraussetzung ist, dass die Behandlung noch mindestens sieben Tage dauert und dass der Transport aus medizinischen Gründen vertretbar ist. Die Verlegung muss darüber hinaus vom Versicherer organisiert werden. Interessant könnte die Kostenübernahme für Medikamente sein, die nicht verschreibungspflichtig sind. Diese Leistung ist nur in wenigen Tarifen der privaten Krankenversicherung enthalten. Die Kosten für eine Lasikbehandlung sind im Tarif MedExtra erstattungsfähig. Dazu gilt eine Einschränkung auf insgesamt 2.000 Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren für beide Augen.

Erstattungen ARAG Tarif ME0

Der ARAG ME0 kann mit einem Krankentagegeld ergänzt werden, für Angestellte ist dieses Krankentagegeld Pflicht. Mit dem optionalen Krankentagegeld der ARAG ist auch dann eine Zahlung gewährleistet, wenn ein Kind erkrankt und der Versicherte deshalb nicht arbeiten kann. Bei einer festgestellten Berufsunfähigkeit wird das Krankentagegeld maximal drei Monate lang in der vereinbarten Höhe gezahlt. Bis zu weitere drei Monate ist eine Zahlung in Höhe von 50 Prozent möglich.

Im ARAG Tarif ME0 gilt keine Selbstbeteiligung. Die MedExtra-Tarifreihe kann mit mehreren Selbstbeteiligungen gewählt werden. Sie ist in Schritten zu 300 Euro gestaffelt, das heißt, die Selbstbeteiligung beträgt wahlweise 300 Euro, 600 Euro, 900 Euro, 1.200 Euro oder 1.500 Euro. Ein Wechsel des Tarifs ist möglich ohne Gesundheitsprüfung.

BeiträgePKV Beiträge

Für die ME-Tarife ist eine pauschale Beitragsrückerstattung vorgesehen. Sie hängt ab von der Höhe der Selbstbeteiligung und beträgt maximal 900 Euro. Hinzu kommt eine Beitragsrückerstattung über 2,5 Monatsbeiträge. Voraussetzung ist dazu eine Leistungsfreiheit und ein Fortbestand des Vertrags. Während der Elternzeit muss für einen Zeitraum von maximal sechs Monaten kein Beitrag gezahlt werden. Der Tarif kann um einen ergänzenden Tarif zur Beitragsstabilität im Alter erweitert werden. Er sichert niedrigere Beiträge frühestens ab dem 63. Lebensjahr zu.

TestergebnisseTest

Fokus Money hat den ARAG Tarif ME0 im Herbst 2020 gemeinsam mit Franke & Bornberg im Test betrachtet. In der Kategorie „Ausgewogener Schutz“ wurde auch ein ME-Tarif bewertet. Zwar stand hier der ME300 mit einer Selbstbeteiligung von 300 Euro im Fokus, dennoch konnte der Tarif überzeugen und wurde zu einem der besten Tarife gewählt. Man kann davon ausgehen, dass auch der ARAG ME0 ohne Selbstbeteiligung entsprechend gut abschneiden würde. Er ist aufgrund der entfallenden Selbstbeteiligung zwar etwas teurer als der ME300, sieht aber die gleichen Leistungen vor.

Scroll to Top