ARAG K300

PKV Tarif ARAG K300 vergleichen ⭐⭐⭐⭐⭐

✔ Kostenlos & Unverbindlich
✔ Großer Anbietervergleich
✔Beratung durch Experten

Der ARAG K300 gehört zu den PKV Tarifen mit gehobenen Leistungen. Das „K“ steht für Komfort. Entsprechend hochwertig sind die Leistungen. Bevorzugt ist der Tarif für Angestellte konzipiert, die für diesen Komfort bereit sind, etwas mehr zu bezahlen.

Die K-Klasse der ARAG wird mit unterschiedlichen Selbstbeteiligungen angeboten, sodass der Versicherte einen Tarif nach Wunsch wählen kann. Die Komfortreihe der ARAG ist schon seit vielen Jahren auf dem Markt, ist aber immer noch offen für Versicherte.

Leistungen Private Krankenversicherung Tarif ARAG K300ARAG K300 Leistungen

Der Tarif sieht zunächst die Behandlung durch einen allgemeinen Arzt vor. Nach dem Primärarztprinzip werden Rechnungen bis zu 100 Prozent gezahlt, bei direkter Konsultation des Facharztes beträgt die Erstattung 80 Prozent. Das Prinzip gilt auch bei Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen. Keine Erstattung gilt für Impfungen, sofern sie für Reisen ins Ausland nötig sind.

Stationäre LeistungenStationäre Leistungen PKV

Im stationären Bereich ist die Behandlung durch den Chefarzt vorgesehen. Alternativ dazu kommt eine Behandlung durch den Privatarzt infrage. Der Patient hat die Wahl zwischen der Unterbringung im Einbett- oder im Zweibettzimmer. Er kann sich somit jeweils individuell entsprechend seines Befindens und der Situation im Krankenhaus vor Ort entscheiden, welche Unterbringung gewünscht ist.

Dentale Leistungen ARAG K300

Zahnersatz wird bis zu 80 Prozent gezahlt, dabei gilt die Gebührenordnung für Zahnärzte mit dem Höchstsatz vom 3,5-fachen der ärztlichen Leistung. Für Laborleistungen kommt ein 1,3-facher Satz zur Anwendung, für technischen Leistungen der 2,5-fache Satz. Zahnbehandlungen werden einschließlich Kunststofffüllungen, Vorsorgemaßnahmen, professioneller Zahnreinigung, Parodontosebehandlungen und Wurzelbehandlungen in voller Höhe übernommen.

Bei Zahnersatz und Funktionsanalyse mit Funktionstherapie können 80 Prozent vom Versicherer gefordert werden. Zu Zahnersatz gehören Kronen, Brücken, bis zu vier Implantaten je Kiefer, einschließlich Knochenaufbau und Verblendungen. Inlays sind zu 100 Prozent erstattungsfähig, Onlays zu 80 Prozent. Auch bei Kieferorthopädie werden 80 Prozent gezahlt. Im Zahnbereich gilt eine Zahnstaffel. Im ersten Jahr werden maximal 1.000 Euro erstattet, dieser Betrag steigt auf bis zu 5.000 Euro im fünften Jahr.

Erstattungen

Der ARAG K300 sieht eine Selbstbeteiligung von 300 Euro im Jahr vor. Die Komfortklasse ist mit mehreren Selbstbeteiligungen wählbar. Möglich ist ein kompletter Verzicht auf den Selbstbehalt. Weitere Stufen sind 600 Euro im Jahr, 900 Euro und 1.200 Euro. Damit kann der Versicherte den Tarif so wählen, dass die Selbstbeteiligung optimal zu ihm passt.

BeiträgePKV Beiträge

Der ARAG K300 ist in den letzten Jahren relativ beitragsstabil geblieben. Er fiel im Test nicht durch außergewöhnlich hohe Anpassungen auf und ist im Durchschnitt zwei Jahre konstant geblieben. Bei Leistungsfreiheit ist eine Beitragsrückerstattung möglich. Voraussetzung dafür ist, dass der Versicherte in einem Jahr keine Leistungen geltend gemacht hat und dass der Versicherungsschutz im folgenden Jahr ununterbrochen besteht.

Die ARAG informiert jeweils im April des Jahres über die Höhe der voraussichtlichen Beitragsrückerstattung, die dann im Folgejahr im Herbst ausgezahlt wird. Der Versicherte kann so schon frühzeitig für sich berechnen, ob es sich lohnt, Leistungen zur Erstattung einzureichen oder nicht.

TestergebnisseTest

Der ARAG K300 wurde in der jüngeren Vergangenheit nicht im Test betrachtet. Er kann trotzdem problemlos in einem unabhängigen Tarifvergleich für die private Krankenversicherung berücksichtigt und gewählt werden. Interessant ist dieser Tarif auch, weil er schon sehr lange auf dem Markt ist und nach wie vor offen ist für den Verkauf.

Offenbar spricht die ARAG damit weiterhin vor allem Angestellte an, die sich einen Versicherungsschutz auf einem sehr hohen Niveau wünschen, der trotzdem bezahlbar ist. Positiv ist in diesem Zusammenhang auch die schnelle Erstattung von Rechnungen und das Einreichen von Belegen über die ARAG-App zu erwähnen.

Nach oben scrollen